Ökofilmtour 2021

"Mücken - nervig, aber nützlich", "Auf dem Trockenen", "Rettet die Insekten!"

Filmvostellung

-

Mücken

Mücken - nervig, aber nützlich
Diese Plagegeister sind mit die unbeliebtesten Tiere der Welt. Trotzdem sind Mücken für das Ökosystem wichtig. Denn sie sind Nahrung z. B. für Frösche, Fledermäuse und Vögel.

Auf dem Trockenen: Der neue Kampf ums Wasser
Wasser und Klimawandel sind längst keine Zukunftsprobleme mehr: Trockenheit und Dürre in Berlin und Brandenburg nach dem dritten Heißzeit-Sommer. Doch nur wenige erkennen den Ernst der Lage. Sitzen wir schon bald auf dem Trockenen? Ob für die Berliner Trinkwasserversorgung, die an Spree und Havel hängt, oder die vielen Badeseen, die im Sommer deutliche Wasserverluste haben, längst tobt ein Kampf ums Wasser. Behörden schlagen Alarm, Umweltschützer fordern Entnahmestopps. Denn flächendeckend sinken in Brandenburg die Grundwasserstände, Moore trocknen aus, Landwirte bangen um Ernten. Gleichzeitig nutzen wachsende Gemeinden am Rande Berlins Wasser für Golfrasen oder volle Swimmingpools. Doch auch Lösungen werden gezeigt: Hausdächer, die Regenwasser auffangen, Agroforstwirtschaft, die Wasser im Boden speichert. Aber ob das schon reicht?

Rettet die Insekten!
Das Insektensterben beträgt in manchen Gebieten 75 %. Können wir uns darüber freuen, dass es weniger Mücken, Fliegen und Wespen gibt? Frage nach den Ursachen: Landwirtschaft, Klimawandel oder der Flächenfraß? Der Film zeigt, wie faszinierend Insekten sind, wie groß ihre Bedeutung für die Umwelt ist. Ihr Untergang wäre auch für uns Menschen eine Bedrohung.

Linktipps

Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.