Politik für VerbraucherInnen in EUropa und der Region

Wer beschützt? Was ist die Verantwortung der KonsumentInnen?

Strausberg: Verbraucherschutz und Europa

-

Dieselskandal, Onlineabzocke oder Ärger mit der Bank – nicht in jeder Situation fühlen sich VerbraucherInnen gut geschützt. Macht die Politik genug um Verbraucher zu schützen?  Und wie steht es mit der Macht der VerbraucherInnen? Der Werbespruch „Geiz ist geil"  wurde zu einem Renner auch in der Umgangssprache. Insofern war er durchaus erfolgreich und passte offensichtlich zum Kaufverhalten vieler Menschen. Die Entscheidung für das billigste Produkt hat aber oft seinen Preis – sei es die unerwünschte Werbung nach einem Onlineeinkauf oder die unfairen Arbeitsbedingungen in Entwicklungsländern.  Reichen Informationen und Wissen für VerbraucherInnen aus?

Im Namen der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland und des Ministerium der Justiz und für Europa und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg laden wir Sie herzlich ein zum Bürgerdialog: Politik für VerbraucherInnen in EUropa und der Region. Wer (be)schützt? Was ist die Verantwortung der KonsumentInnen?

Elke Stadeler, Bürgermeisterin der Stadt Strausberg, übernimmt die Schirmherrschaft des Bürgerdialoges. Der Bürgerdialog ist eine öffentliche Veranstaltung, der Eintritt ist frei.
 

Linktipps

Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.