Social Bots beeinflussen Debatten in sozialen Netzwerken. Welche Gefahren damit verbunden sind, hat Prof. Simon Hegelich in seiner Studie „Social Bots – Invasion der Meinungs-Roboter“ im Auftrag der Konrad-Adenauer-Stiftung dargelegt.
Dies nehmen wir zum Anlass, gemeinsam mit Experten zu diskutieren, wie groß die Bedrohung durch Social Media für unsere Mediendemokratie ist. Wie ist der aktuelle technische Stand und welche Entwicklungen sind denkbar? Brauchen wir einen Ethik-Kodex für Social Media?
Bringen Sie Ihre Erfahrungen ein und diskutieren Sie mit!
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Die Studie "Social Bots - Invasion der Meinungs-Roboter" finden Sie hier
Podiumsdiskussion mit
- Prof. Dr. Simon Hegelich,
Hochschule für Politik an der Technischen Universität München
- Tabea Wilke,
Digital Strategist, Berlin
- Frank Bergmann,
Leiter Online-Kommunikation und digitale Strategie CDU Deutschlands
Moderation: Dr. Sandra Busch-Janser, polisphere e.V.
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Kommentare
KommentierenInvasion der Meinungs-Roboter
Ob Brexit, Russland-Ukraine-Konflikt oder der US-Präsidentschaftswahlkampf: Immer häufiger treten in den sozialen Netzwerken Social Bots auf, die versuchen, Einfluss auf politische Debatten zu nehmen.
Der folgende Text beschreibt, was Bots sind, wie Social Bots funktionieren und welche Gefahren damit verbunden sind. Darüber hinaus werden Beispiele für politische Aktivitäten von Social Bots aufgeführt. Abschließend wird prognostiziert, welche Entwicklungen in diesem Bereich in naher Zukunft zu erwarten sind.
Analysen & Argumente der Konrad-Adenauer-Stiftung/September 2016
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