Liebe Leserinnen und Leser,

unterschiedliche Sichten und Respekt füreinander sind in unserer Gesellschaft lebensnotwendig. "Sie sind das Salz in der Suppe der Demokratie", schreibt Martina Weyrauch in ihrem Blog "Aus der Landeszentrale".

Unsere Angebote werden weiterhin bunt, vielfältig und streitbar sein. Wir freuen uns auf Sie.

Viele Grüße aus Potsdam
Ihre Redaktion


Filmpremiere und Diskussion
Neubau

1. September, 18 Uhr, Thalia Kino Potsdam

Sommer in der Brandenburger Provinz. Markus ist hin- und hergerissen zwischen der Liebe zu seinen pflegebedürftigen Omas und der Sehnsucht nach einem anderen Leben in Berlin. Als er sich in Duc verliebt, wird alles noch komplizierter. Wo möchte ich leben – und wie? Der preisgekrönte Spielfilm beschäftigt sich mit existenziellen Lebensfragen aus der Sicht eines jungen queeren Mannes in der Uckermark. 

Zur Veranstaltung


Buchvorstellung Open Air
Ständige Ausreise. Schwierige Wege aus der DDR

9. September, 18 Uhr, Landeszentrale

Was waren die Motive für das Verlassen der DDR? Wie lebte man in der Zeit zwischen Antragstellung und Ausreise, wenn man sich besser nicht verlieben sollte, wenn man monate- oder jahrelang auf gepackten Koffern saß? Jana Göbel und Matthias Meisner haben diese Geschichten gesammelt und zeigen, wie die Menschen mit den Repressionen umgegangen sind.

Zur Veranstaltung


Gespräch mit der Autorin
Ostbewusstsein - warum streiten Nachwendekinder für den Osten?

30. September, 18 Uhr, Landeszentrale

Je länger der Mauerfall her war, desto ostdeutscher fühlte sich Valerie Schönian. Warum halten sich Klischees so hartnäckig auch bei den Nachwendekindern und was sagt es über die Deutsche Einheit aus? Um Antworten zu finden, hat sie sich auf die Reise gemacht und Menschen aus West und Ost befragt.

Zur Veranstaltung


Ausstellung
„Ohne Mut geht hier nichts!“
Lesbisch, schwul und trans* in Brandenburg – gestern und heute

Noch bis zum 6. Oktober

Die Ausstellung zeigt die Vielfalt Brandenburger Lebensläufe, von Selbstbehauptung und Verfolgung vom Kaiserreich bis heute. Führungen sind für max. 10 Personen nach Absprache möglich.

Zur Ausstellung


Veranstaltungskalender Politische Bildung

Die Angebote für Brandenburg auf einen Blick

Ihr Projekt ist nicht dabei? Sie haben selbst Ideen? Sprechen Sie uns an!

Zum Kalender


Videotipp
Anastasia Biefang: erste Kommandeurin der Bundeswehr mit Transhintergrund

Anastasia Biefang erhielt bei ihrer Geburt das Geschlecht „männlich" zugewiesen. Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere bei der Bundeswehr entschied sie, zukünftig als Frau zu leben. Wir haben mit ihr über ihre Erfahrungen und ihr Engagement für queere Menschen in der Bundeswehr gesprochen. Sie hat von ihrer Transition vom Mann zur Frau erzählt, von ihrem Start in Storkow und davon, wie hilfreich Hierarchien sein können.

Zur Videoaufzeichnung


Kompakt erklärt
Auf den Punkt gebracht. Wichtige Begriffe aus Politik und Gesellschaft

queer

Transidentität

Meinungsfreiheit


Die anderen Leben
Generationengespräche Ost

Wenn der Staat kritisiert wird, fühlen sich oft auch die Menschen kritisiert, die in ihm gelebt haben. Das macht Gespräche innerhalb von Familien über ihr Leben in der DDR teilweise sehr schwierig. Viele schweigen bis heute, doch in dem Schweigen wächst auch die Wut. Für dieses Buch haben Kinder und Eltern aus ganz unterschiedlichen Verhältnissen erstmals eine Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte gewagt.

Zum Lesetipp aus unserem Buchshop


Die Übernahme
Wie Ostdeutschland Teil der Bundesrepublik wurde

Ilko-Sascha Kowalczuk erklärt in seinem Buch, wie sich die Umwandlung Ostdeutschlands vollzog, welche Gewinne und Verluste es gab und wie die ostdeutsche Gegenwart mit der Vergangenheit zusammenhängt.

Zum Lesetipp aus unserem Buchshop