„Bilder im Kopf 2.0“ - Interaktiv gegen Stereotype

Wochenseminar mit Übernachtung

-

Eine alte Frau wird mit dem Smartphone fotografiert. Bild: Pixabay, CCO
Eine alte Frau wird mit dem Smartphone fotografiert. Bild: Pixabay, CCO

Das Seminar „Bilder im Kopf 2.0 - Interaktiv gegen Stereotype“ richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16-25 Jahren. Anhand der Bearbeitung des Themenkomplexes soll die Medienkompetenz der Zielgruppe erweitert werden: von Konsument_innen zu kritischen Nutzer_innen hin zu aktiven Gestalter_innen digitaler Beiträge.

Junge Menschen sind mittlerweile nicht mehr nur mit gesellschaftlichen Rollenvorstellungen in den klassischen Medien wie Fernsehen und Zeitungen, sondern vor allem auch in den sozialen Medien im Netz. Dadurch wird auch die Bandbreite von Vorstellungen zu Männlichkeit, Weiblichkeit und geschlechtlicher Vielfalt erweitert. Im Netz werden Geschlechterrollen schnell konstruiert, zugeschrieben und kommentiert und dadurch Stereotypisierungen verstärkt. -. Hier setzt das Projekt „Bilder im Kopf 2.0“ an. Wir wollen zusammen mit den jungen Erwachsenen ihre (digitalen) Vorbilder analysieren, um sie zu einem bewussteren Umgang mit Medien zu befähigen, in dem sie vermittelte Rollenbilder zu erkennen und diese kritisch diskutieren.

Ausgangspunkt unseres Projekts ist die Auseinandersetzung der Teilnehmenden mit ihrem eigenen Medienverhalten. Dazu sollen sie, die in den Medien verbreiteten Geschlechterrollen diskutieren, um diese auf das eigene Handeln zu beziehen.

Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.