Tag der offenen Tür mit Zeitzeugengesprächen, Führungen und mehr

Tag der offenen Tür mit feierlicher Einweihung der Plakette „Orte der Demokratiegeschichte

-

Straßenfront der Gedenkstätte

Straßenfront der Gedenkstätte Lindenstraße 54/55

Feiern Sie mit uns die Aufnahme der Stiftung Gedenkstätte Lindenstraße in das deutschlandweite Netzwerk der „Orte der Demokratiegeschichte“. Damit findet die wechselhafte Geschichte des Hauses, als ein Schauplatz von Repression, aber auch als ein Ort der friedlichen Revolution und des demokratischen Aufbruchs eine zusätzliche Würdigung – besonders im Hinblick auf das Jahr 1990 und die Transformationsphase.

Erleben Sie mit Jochen Stern und Carl-August von Halle zwei Zeitzeugen, die von ihren Hafterfahrungen in der Sowjetischen Besatzungszone und der DDR im Jahr des Mauerbaus berichten werden.

Gewinnen Sie bei einem geführten Rundgang einen Einblick in die Geschichte des Hauses als Justiz- und Haftort und besichtigen Sie die aktuelle Sonderausstellung „1961. Geheimpolizei und Mauerbau im Bezirk Potsdam“ gemeinsam mit dem Kurator Sebastian Stude.

Zudem wird eine Beratung für Betroffene und Angehörige politischer Verfolgung in der Zeit der SBZ/DDR von der LAkD, Beauftragte des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur, angeboten.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Bei Kaffee und Kuchen können Sie am Nachmittag mit Zeitzeug:innen sowie den Mitarbeiter:innen der Gedenkstätte ins Gespräch kommen. 

Lesetipp

Linktipps

Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.