Talk-Runde „Wunderbarer Osten?! Der Ost-Ost-Dialog“

Das tolerante Sofa

Talkrunde

-

 

Das Talk-Format mit Jann Jakobs ist ein neues Format im Rahmen des Veranstaltungsreihe „Das tolerante Sofa" des Vereins Neues Potsdamer Toleranzedikt e. V. Wir wollen damit anlässlich des 30. Jahrestags der friedlichen Revolution 1989, die Geschichte und Lebenserfahrungen von Ostdeutschen in den Mittelpunkt stellen. Viele Menschen haben gerade heute ein starkes Bedürfnis, über die nun zurückliegenden 30 Jahre ins Gespräch zu kommen. Das Spannungsfeld der Rückbetrachtung ist dabei bekanntlich breit gefächert. Überwiegen bei einigen Menschen eher tiefsitzende Verletzungen oder Enttäuschungen, so berichten andere von unglaublichen Erfolgsgeschichten, Chancen und Freiheiten. Fast immer geht es im Rückblick aber um persönliche Lebenswege, die nach 1989 durcheinanderkamen, anders und ungewohnt verliefen, meist neu geordnet wurden.

Im neuen Potsdamer Toleranzedikt von 2008 steht der Satz: „Jeder hat das Recht, seine eigene Geschichte zu erzählen." Genau dies wollen wir tun. Ins Gespräch kommen – übereinander und miteinander. Einander verstehen, Verständnis wecken, uns austauschen. Über den „wunderbaren Osten" reden. Mit und über die Menschen reden – die hiergeblieben sind, die weggingen, die wiederkamen, die aktiv wurden, die mitgestaltet haben. Über die vergangenen 30 Jahre. Über Abgründe und Chancen. Über Heimat, Identität, Meinungen und damalige und heutige Vorstellungen.

Es soll ein kurzweiliger Abend werden, der im Anschluss bei Getränken, einem Imbiss und guten Gesprächen seinen Ausklang findet.

 

Diese findet am 15. August 2019, 19 – 21 Uhr, im Oranienwerk, Veranstaltungssaal, Kremmener Str. 43, 16515 Oranienburg in Kooperation mit der Bürgerstiftung Oranienburg sowie dem Oranienwerk statt.

Es werden etwa 150 Gäste erwartet.

Als Talk-Gäste begrüßen wir:

- Angelika Mann, Schauspielerin und Sängerin

- Heinz Vietze, ehemaliger Die Linke-Abgeordneter Landtag Brandenburg, ehemaliger Vorsitzender der Rosa-Luxemburg-Stiftung

- Jürgen Peter, Peter TiefHoch GmbH & Co KG

- Hans-Joachim Laesicke, ehemaliger Bürgermeister Oranienburg

Linktipps

Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.