Klimaaktivismus hat mein Leben verändert

Emma ist 16 Jahre alt, kommt aus Neuruppin und ist Klimaaktivistin. Wir haben mit ihr über ihr Engagement für das Klima gesprochen. Dabei hat sie von positiven Erfahrungen, wie dem Gefühl etwas bewirken zu können erzählt, aber auch von Überarbeitung und dem Nichtwissen wann Schluss ist.

Gärtnern für die Gemeinschaft

Der Wolf ist das Aufregendste, was Brandenburg zu bieten hat und ansonsten herrscht tote Hose? Das sehen wir anders: In „Brandenburg Zeig Dich“ zeigen wir euch Menschen und Projekte, die das Gegenteil beweisen.

Als Muslima in Brandenburg

Für Nura aus Michendorf gehört der Islam genauso zu Brandenburg wie sie. In „Brandenburg - ich glaub' daran“ erzählt sie vom Aufwachsen als Muslima in Brandenburg und wie sie mit Vorurteilen und Diskriminierungen umgeht.

Bauer 4 life

Alles - außer Bauer: Jan ist auf einem Bauernhof aufgewachsen und war sich als Kind sicher mit der Entscheidung. Zu negativ war der Beruf bei anderen verhaftet. Doch der Sommer nach dem Abitur ändert alles. 

Brandenburg - Ich bin von hier

„100 Prozent deutsch und darauf noch einmal 100 Prozent vietnamesisch“: Huy, 24 Jahre alt und gebürtig aus Rathenow, weiß heute, wer er ist und woher er kommt. Das war nicht immer so.

Feuer und Flamme für die Freiwillige Feuerwehr

Warum die Feuerwehr nicht nur Hobby, sondern Lebenseinstellung ist, erzählt uns Christian*. Im Sommer 2018 war er bei dem großen Waldbrand rund um Treuenbrietzen mit seinem Team  im Einsatz. Als er sich outet, erhält er viel Unterstützung, aber auch viel Ablehnung. Diese Erfahrung hat ihn gestärkt.

Als Frau auf dem Fußballplatz

Elisa ist jeden Abend im Verein oder zum Training auf dem Platz – als Spielerin und Trainerin. Am Wochenende ist sie auch schon mal viele Stunden unterwegs und macht "nebenher noch ihre Ausbildung". Was treibt sie an?

Eine Schauspielerin gegen Rechts

Josefine lebt in Cottbus. Sie ist sich sicher, wenn sie nicht weiß wäre, dann wäre es anders dort zu leben. Diskriminierung und Ausgrenzung will sie aber nicht hinnehmen