Klimaaktivismus hat mein Leben verändert

Emma ist 16 Jahre alt, kommt aus Neuruppin und ist Klimaaktivistin. Wir haben mit ihr über ihr Engagement für das Klima gesprochen. Dabei hat sie von positiven Erfahrungen, wie dem Gefühl etwas bewirken zu können erzählt, aber auch von Überarbeitung und dem Nichtwissen wann Schluss ist.

Emma ist 16 Jahre alt, kommt aus Neuruppin und ist Klimaaktivistin. Auf ihrer ersten Fridays for Future-Demo war sie 2019. Dort hatte Emma das Gefühl, eine Stimme zu haben und wirklich etwas bewegen zu können. Bei den ersten Treffen mit anderen Klimaaktivistinnen und -aktivisten war sie noch ziemlich nervös. Wenig später wurde Emma aber schon zur Delegierten ihrer Ortsgruppe gewählt.

Wie es dazu kam, warum Emmas Leben irgendwann gefühlt nur noch aus To-do-Listen bestand und wie die Corona-Pandemie ihren Aktivismus beeinflusst hat, all das erzählt Emma in "Brandenburg – Klimaaktivismus hat mein Leben verändert".

Third-party content

Von der Landeszentrale empfohlenes Video. Beim Laden werden Daten an externe Dienstleister hergestellt. Weiteres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

"Oh junge Leute - und wir finden es ja so toll, dass ihr euch engagiert und wir finden das ja super. Aber es wird trotzdem nichts gemacht und das eigentliche Thema, weswegen wir es machen, wird vergessen."

In unserer Webvideo-Reihe stellen wir euch junge Menschen aus Brandenburg vor. Wir sprechen mit ihnen über das Aufwachsen in Brandenburg, ihre Wünsche und Zukunftspläne.

Ihre Geschichten sind dabei ganz unterschiedlich und machen deutlich, wie vielfältig das Leben in Brandenburg ist. Was aber alle verbindet – ihre Geschichten machen Mut: Mut sich nicht unterkriegen zu lassen und für die eigenen Wünsche und Ziele einzutreten.

Lesetipp

Veranstaltungstipp

BLPB, Juli 2021

 

Linktipps

Schlagworte

Bewertung

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.