Wahlprogramme im Vergleich

Wahlprogramme können eine wichtige Entscheidungshilfe am Wahltag sein. Welche Partei steht den eigenen politischen Interessen am nächsten? Wer könnte mit wem zusammen arbeiten und worin unterscheiden sich die Parteien?

Wofür stehen die Parteien?

48 Parteien wurden vom Bundeswahlleiter zur Bundestagswahl 2017 zugelassen. 42 von ihnen sind letztlich angetreten. In Brandenburg hat der Landeswahlleiter 15 Parteien zugelassen - wir stellen sie und ihre Ziele vor.

-

Wählen? Ja, bitte!

Wer noch vor einigen Monaten dachte, die nächste Bundestagswahl sei ein Selbstläufer und sich schon an den Gedanken gewöhnt hatte, dass die ewige Kanzlerin noch eine Amtszeit dranhängt, reibt sich

Was man wissen muss

Worauf kommt es an bei der Bundestagswahl? Was passiert, wenn ich nicht wählen gehe? Wenn ich mich „verwählt“ habe, was dann? Wir haben Antworten auf diese und andere Fragen zusammengestellt. Fehlt noch etwas? Dann gleich einen Kommentar schreiben und nachhaken.

Schon gewusst?

Wieviele Wahlhelfer werden in Brandenburg gebraucht? Wie alt sind die Kandidierenden? Wie ist die Altersverteilung im Bundestag und wie steht es mit der Wahlbeteiligung? Wer nicht lang lesen mag, kann sich hier durch unsere Bildergalerie klicken.

Wofür stehen die Parteien?

Wen werden Sie am Sonntag wählen? Manche wissen es schon lange, andere entscheiden sich erst am Wahltag. Wer sich nicht nur auf "seinen Bauch verlassen" will, ist auf dieser Seite richtig. Mit der Zweitstimme wählt man "seine" Partei.

Rechtsgrundlagen

Das Wahlrecht in Deutschland ist kompliziert. Es wird durch eine Vielzahl gesetzlicher Grundlagen geregelt, die von Zeit zu Zeit aktualisiert werden. Den Überblick behält der Bundeswahlleiter. Wir haben die wichtigsten Grundlagen zusammengestellt.

Bundestagswahl 2013

Die Wahl zum Deutschen Bundestag findet alle vier Jahre statt – die nächste am 22. September 2013. Sie unterliegt wie alle Wahlen zu deutschen Parlamenten dem Paragraphen 38 des Grundgesetzes, nach dem Wahlen allgemein, frei, unmittelbar, gleich und geheim sein müssen.