Inklusion

Leichte Sprache: Inklusion

Barrieren abbauen und miteinander leben

Inklusion ist ein Menschenrecht. Das Wort „Inklusion“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Einschluss“ oder „dazu gehören“. In der UN-Behindertenrechtskonvention ist festgelegt, dass Menschen mit Behinderung an allen Bereichen der Gesellschaft gleichberechtigt und uneingeschränkt teilhaben dürfen.

Sie haben das Recht auf Barrierefreiheit. Das heißt, Menschen mit Behinderung sollen zum Beispiel den gleichen Zugang zu Gebäuden haben, wie Menschen ohne Behinderung. Eingänge ohne Treppen, funktionierende Fahrstühle oder abgesenkte Bürgersteige sind dafür nötig. Auch Informationen müssen barrierefrei zugänglich sein, zum Beispiel durch Erklärungen in Leichter Sprache und Darstellungen für blinde, taube oder stumme Menschen.

Weiterhin haben Menschen mit Behinderung ein Recht auf:

  • unabhängige Lebensführung,
  • Gesundheit sowie
  • Bildung und Erziehung.

Die Bundesrepublik Deutschland hat die UN-Behindertenrechtskonvention 2009 unterzeichnet und setzt sie nach und nach um. Ein wichtiger Schritt war die Abschaffung der Wahlrechtseinschränkungen für Menschen mit Behinderung, die erstmals zur Bundestagswahl 2021 gilt.

Um die Belange von Behinderten stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken, hat die UNO den 3. Dezember zum "Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen" ausgerufen. Seit 1993 findet er jährlich statt.

Sehhilfe

 

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© Großstadtzoo
Das Wort „Inklusion“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Einschluss“ oder „dazu gehören“.

Inklusion in Brandenburg

Auch Brandenburg setzt die Inklusion in allen Lebensbereichen um. Das Brandenburger Konzept „Schule für gemeinsames Lernen“ sieht vor, dass Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam lernen. Grund-, Ober- und Gesamtschulen nehmen Kinder und Jugendliche unabhängig davon auf, ob diese einen besonderen Unterstützungsbedarf beim Lernen, der emotionalen und sozialen Entwicklung oder der Sprache haben.

In den „Schulen für gemeinsames Lernen“ sollen alle nach ihrem individuellen Bedarf gefördert werden. Trotzdem lebt die Inklusion vielerorts immer noch von engagierten Eltern und Lehrkräften, die sich Lösungen überlegen und Mut haben, etwas Neues auszuprobieren.

Welchen Unterschied das für eine Betroffene machen kann, erzählt Janne in einem Film. Sie engagiert sich heute im Behindertensportverband, für die Selbstbestimmung von Kindern mit Behinderung.

BLPB, Oktober 2021 

Linktipps

  • Was, wenn du behindert wirst?

    Janne ist Para Leichtathletin. Während ihrer Zeit an der Sportschule hat sie die Erfahrung gemacht, wie es ist, von anderen Menschen behindert zu werden. Wie sie sich heute für andere Menschen mit Behinderung stark macht, das erfahrt ihr in dieser Folge unserer Webvideoreihe "Brandenburg im Rampenlicht"

  • Barrierefrei mitbestimmen

    Demokratie lebt vom Miteinander und Mitbestimmen. Teilhabe setzt aber Wissen voraus, den Zugang zu Informationen, zu öffentlichen Plätzen und Einrichtungen. Barrierefreiheit heißt das. Aber eben daran mangelt es in Deutschland, so dass behinderte Menschen oft "draußen" bleiben.

  • Warum Menschen mit geistiger Behinderung wählen wollen und was sie dafür tun
  • Inklusion kommt nicht voran

    Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage ziehen Lehrkräfte mit Blick auf die Inklusion an Schulen eine schlechte Bilanz. Die Inklusionspolitik ihrer jeweiligen Landesregierung bewerten sie im Durchschnitt mit der Note 4,5. (Süddeutsche, 9.11.20)

  • Videotipp: Mitbestimmen

    Weltweit lebt rund 1 Billion Menschen mit Behinderungen. Das sind rund 15 Prozent der Weltbevölkerung. Eine von ihnen ist Julia Bertmann. Die junge Frau hat das Down Syndrom und engagiert sich für die Rechte von Menschen mit Behinderungen.

  • Einfach teilhaben

    Wegweiser zum Thema Leben mit Behinderungen

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