Sowjetische Besatzungszone

Als Sowjetische Besatzungszone (SBZ) bezeichnet man den Teil Deutschlands, der von 1945 bis 1949 unter der Kontrolle der Sowjetischen Militäradministration (SMAD) stand. Geografisch handelte es sich um die mittleren und östlichen Teile Deutschlands zwischen den Flüssen Elbe und Oder/Neiße. Das Gebiet umfasste etwa 121.000 qkm mit ca. 16 Millionen Einwohnern.

Deutschland wurde nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 in vier Besatzungszonen aufgeteilt und unter die Verwaltungshoheit der vier Siegermächte Frankreich, England, USA und der Sowjetunion gestellt. Die Entnazifizierung war das vorrangige Ziel der Siegermächte. Die Sowjetunion war auch bestrebt, das eigene Staats- und Gesellschaftsmodell auf den von ihr besetzten Teil Deutschlands zu übertragen.

Dazu gehörten auf der politischen und wirtschaftlichen Ebene die schrittweise Verstaatlichung des Grundbesitzes, der Industrieanlagen und der Aufbau eines Einparteiensystems nach sowjetischem Vorbild. Auf kultureller Ebene stand die Erziehung eines neuen Menschen - eines sozialistische Menschen - im Vordergrund. Neben einschneidenden Maßnahmen in Wirtschaft, Politik und Kultur war die Besatzungszeit vor allem durch Repression und Verfolgung gegen die Bevölkerung geprägt.

Für das Land Brandenburg war die Zeit zwischen 1945 und 1949 von entscheidender Bedeutung. Aus der ehemaligen preußischen Provinz Brandenburg ging 1945 die Provinz Mark Brandenburg mit den Regierungsbezirken Potsdam und Frankfurt hervor. Die Provinz war mit etwa 26.900 qkm das flächenmäßig größte Land der SBZ, mit ca. 2,5 Mio. Einwohnern aber dünn besiedelt. Nach der Auflösung Preußens im Februar 1947 entstand aus der Provinz Mark Brandenburg das Land Mark Brandenburg mit Potsdam als Hauptstadt. Als erster Ministerpräsident wurde Karl Steinhoff von 1946 bis 1949 eingesetzt.

Aus der SBZ entwickelte sich die Deutsche Demokratische Republik (DDR). Sie wurde am 7. Oktober 1949 gegründet und hörte mit dem Beitritt zur Bundesrepublik Deutschland am 3. Oktober 1990 auf zu existieren.

tp, November 2013

Linktipps

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.