Klimawandel und Nachhaltigkeit: Wie moderieren wir Kontroversen in der politischen Bildung?

Netzwerktreffen für freie Träger und Vereine der politischen Bildung im Land Brandenburg

-

Ökologischer Fußabdruck
© Colin Behrens auf Pixabay CC0 1.0

Kontroversen zuzulassen, ist ein grundlegendes Prinzip der politischen Bildung. In der Praxis ist es aber oft eine große Herausforderung für diejenigen, die Workshops, Seminare oder Online-Diskussionen leiten.

Wie kann Meinungsvielfalt moderiert werden, wie bleibe ich beim Thema, was mache ich, wenn ...?

Mit dem Netzwerktreffen 2023 laden wir dazu ein, am Beispiel der Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit zu erfahren, wie Kontroversen in politischen Bildungsformaten moderiert werden können. Wie komme ich ins Gespräch mit Menschen, die den Klimawandel leugnen oder verharmlosen? Gibt es Grenzen, was kann ich selbst tun und was erwarte ich vom Anderen?

Auf der Tagung gibt Toralf Staud, Redakteur bei klimafakten.de, einen Einblick, wie aus Fakten zum Klimawandel Desinformationen gemacht werden, die zur Verharmlosung bis hin zur Leugnung des Problems beitragen. Er zeigt Wege auf, die dahinter liegenden Mechanismen zu erkennen und zu widerlegen.

Klimacoach Christian Gutsche präsentiert im anschließenden Workshop grundlegende Prinzipien einer gelingenden Klimakommunikation. Er stellt Methoden und Werkzeuge vor, die die Teilnehmenden gleich ausprobieren und für eigene Beispiele anwenden können. Im Vorfeld der Tagung können auch konkrete Fälle zur Besprechung eingesandt werden.

Auf dem Netzwerktreffen haben die Teilnehmenden zudem die Gelegenheit, sich auszutauschen, alte Kontakte aufzufrischen und neue zu knüpfen.

Zu Gast:

 

Programm

 

ab 9:30 Uhr Anreise

10:00 - 11:00 Uhr
Klimaleugnung und -verharmlosung. Methoden und wie man sie erkennt.
Impulse von Toralf Staud, Journalist und Buchautor

11:15 - 12:30 Uhr
Wie geht gute Klimakommunikation?
Workshop mit Christian Gutsche, Klimacoach

12:30 - 13:30 Uhr
Mittagessen
Austauschbörse

13:30 - 14:30 Uhr
Fortsetzung des Workshops

14:30 - 15:00 Uhr
So kann's gelingen - Abschlussrunde

15:00 Uhr
Ende der Veranstaltung

 

Linktipps

  • Der wichtigste Rohstoff für die Klimawende ist gesellschaftliches Vertrauen. Wi…

    Wer Klimaschutz will, sollte am Aufbau von gesellschaftlichem Vertrauen arbeiten, meint Jeremie Gagné von der Organisation "More in Common" in einem Gastbeitrag. Und gibt sieben konkrete Tipps. (klimafakten.de, 25.10.22)

  • Über Klima sprechen. Das Handbuch

    Wie kann man übers Klima so ins Gespräch kommen, dass Menschen zum Handeln motiviert werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich klimafakten.de Tag für Tag – und das Handbuch bringt es auf den Punkt: übersichtlich, ausführlich, systematisch. (Juli 2022)

  • Toralf Staud über Menschen, die sich vor Zumutungen schützen

    Rund 99 Prozent der Studien aus der Klimaforschung stellen fest, dass der Mensch hauptsächlich für den Klimawandel verantwortlich ist. Trotzdem verharmlosen oder leugnen Menschen genau das. Warum das so ist und wie man darauf reagieren kann, haben wir den Journalisten Toralf Staud gefragt.

  • Christian Gutsche über gute Klimakommunikation

    Der Klimawandel betrifft uns alle. Klima-Kommunikationstrainer Christian Gutsche findet daher, dass es wichtig ist, darüber miteinander ins Gespräch zu kommen. Er erklärt, wie Klimakommunikation gehen kann.

Downloads

Bewertung
2 Stimmen, Bewertungen im Durchschnitt: 3 von 5

Kommentare

Kommentieren

Wir haben mit dem Journalisten Toralf Staud von klimafakten.de und dem Klimakommunikationstrainer Christian Gutsche darüber gesprochen, warum Menschen den menschengemachten Klimawandel leugnen oder verharmlosen und wie eine gute Klimakommunikation aussehen kann.

Podcast zum Nachhören:

Third-party content

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener externer Inhalt. Beim Laden werden Daten an externe Dienstleister hergestellt. „Inhalt laden“ lädt den Inhalt einmalig. Weiteres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.