Als Landeszentrale haben wir den Auftrag, überparteilich zu agieren. Das heißt, wir handeln nicht im Interesse oder Auftrag einer bestimmten Partei. Darüber wacht ein Kuratorium. Wir treten aber engagiert für die Werte und Normen unserer Verfassung ein und in diesem Rahmen debattieren wir gern über alles.
Ein fruchtbares Jahr 2023 liegt hinter uns. Zahlreiche Menschen haben sich in der politischen Bildung für unser Land, für unsere Demokratie, für eine mündige Gesellschaft von Bürgerinnen und Bürgern engagiert.
Es gab beeindruckende innovative Projekte, die, wer wollte, miterleben konnte. Die Dörfer in Brandenburg melden sich zu Wort und auch Menschen mit Assistenzbedarf werden durch inklusive Angebote noch mehr Teil der Bürgergesellschaft. Wie schön, dass wir ein so engagiertes Netzwerk von Menschen haben, die sich immer wieder den Herausforderungen stellen.
Trotz großer Lebendigkeit und zahlreichen ermutigenden Aktionen nach den herausfordernden Jahren der Pandemie sind die Probleme und Sorgen nicht kleiner geworden. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine mit seinen verheerenden Folgen bedrückt uns nach wie vor und der Terrorangriff der Hamas auf Israel hat uns schockiert. Wir sind mit vielen, die sich hier solidarisch engagieren, im Gespräch und unterstützen, wo es uns möglich ist.
Mit Blick auf das kommende Jahr, das auch mein letztes Jahr in meiner Berufstätigkeit sein wird, möchte ich Sie schon jetzt auf einige wichtige Punkte aufmerksam machen. Das Jahr 2024 ist ein großes Wahljahr in Brandenburg. Gleich drei Wahlen fordern uns als Staatsbürgerinnen und –bürger heraus. Die Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni 2024 und die Landtagswahl am 22. September 2024.
Damit Sie für diese Entscheidung gut vorbereitet sind und sich orientieren können, stellen wir Informationen für Sie bereit. Diese folgen konsequent unserer Philosophie, wonach unser großes Kapital in Brandenburg die engagierten Bürgerinnen und Bürger sind. Sie bringen sich aber nur ein, fühlen sich nur verantwortlich, wenn sie verstehen, worum es geht. Vertrauenswürdig recherchierte, verständlich dargelegte und zielführende Informationen können dabei unterstützen.
Wahlportal für Brandenburg
Kommunalwahlen: "Ich kandidiere!"
Landtagswahl: "Ich kandidiere, weil..."
Auch 2024 gilt: Überparteilich JA, Neutral NEIN
Unsere Aufgaben sind transparent im Organisationserlass dargelegt. Dieser trägt uns auf,
"die Herausbildung eines aktiven Demokratiebewusstseins und das Engagement für die europäische Idee, die Bewältigung globaler Probleme, für die Bewahrung der natürlichen Umwelt und für die Sicherung des Friedens zu stärken."
Diese Ausrichtung unserer Arbeit setzt um, wozu uns das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und die brandenburgische Verfassung verpflichten.
Als Landeszentrale haben wir den Auftrag, überparteilich zu agieren. Das heißt, wir handeln nicht im Interesse oder Auftrag einer bestimmten Partei. Darüber wacht ein Kuratorium. Wir treten aber engagiert für die Werte und Normen unserer Verfassung ein und in diesem Rahmen debattieren wir gern über alles.
Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter.
Sie haben eigene Ideen und wollen Beratung in der Umsetzung?
Dann rufen Sie gerne an!
Ich freue mich auf das neue Jahr mit Ihnen.
Dr. Martina Weyrauch ist Leiterin der Landeszentrale, sie ist Großmutter einer aufgeweckten Enkelin, engagiert sich in ihrer Kirchengemeinde und unterstützt Flüchtlingsinitiativen. Sie fühlt sich geehrt, wenn Bürgerinnen und Bürger anrufen und sie um ihren Rat fragen.
Teilen auf
Neuen Kommentar hinzufügen