Engagiert in Brandenburg

Mit Memo-Spiel, Bingo und Co. Möglichkeiten entdecken

Die Testphase läuft. Wir haben mit Hochdruck an einem Methoden- und Ideenset für den Einsatz in und außerhalb der Schule gearbeitet. Es soll junge Menschen auf zivilgesellschaftliches Engagement neugierig machen.

Alles begann mit einer Idee vor genau drei Jahren. Wir wollten ein spezielles Format mit und für junge Menschen in Brandenburg entwickeln. Es sollte zeigen, wo und wofür sie sich engagieren.

Ich halte diese Idee für schlecht.
Es gibt bereits genügend Social-Media Formate... (Kommentar eines Nutzers zur Projektidee)

Autsch, das war deutlich. Wir wollten es dennoch versuchen - wegen der jungen Protagonistinnen und Protagonisten. Sie sollten die Gelegenheit erhalten, die tollen Sachen vorzustellen, für die sie sich vor Ort einsetzten. 

Welches Format das sein sollte, wollten wir den Jugendlichen selbst überlassen. Die Ersten, die wir gefragt haben, ob sie bei dem Projekt mitmachen möchten, waren Azubis. Rund 20 von ihnen haben in verschiedenen Workshops eine eigene Formatidee entwickelt. Sie wollten eine Webvideo-Reihe mit hochwertigen Bildern, die das Leben vor Ort in Brandenburg zeigen und Lust darauf machen, selbst aktiv zu werden.

Entstanden ist eine dreiteilige Webvideoreihe. Der erste Teil mit dem Titel "Brandenburg im Rampenlicht" wurde im Laufe der Zeit zum Namensgeber der Gesamtreihe. "Brandenburg im Rampenlicht" soll Mut machen, die Aktiven vor Ort unterstützen, zum Nachfragen, Kommentieren und Einmischen anregen.

Wir haben so gute Reaktionen erhalten, dass wir noch mehr aus den Videos machen wollten. Es enstand die Idee, ein Begleitmaterial zu entwickeln, das junge Menschen in Brandenburg an das Thema Engagement heranführen könnte.

Und nochmal und nochmal...

Zusammen mit der “Kooperative Berlin”, die auch die Webvideoreihe produziert, haben wir in den letzten Monaten Inhalte, Aussehen und Formen diskutiert, verworfen, geprüft, erneut verworfen und nochmal geprüft. Viele Arbeitsschleifen später, in denen unsere Social Media Referentin Sabine Schmidt-Peter mit heroischer Ausdauer auch das letzte Detail aufspürte, war es dann soweit.

Demnächst steht das Begleitmaterial bei uns als Online-Version zum Download und als Printversion zum Bestellen in unserem Buchshop zur Verfügung. Es besteht aus Methoden- und Spielanregungen, wie junge Menschen an das Thema zivilgesellschaftliches Engagement herangeführt werden können. 

Bingo, Memo-Spiel und ein Feedback-Würfel, der oben schon einmal in der Papierform zu sehen ist, machen Lehrenden und Lernenden in und außerhalb der Schule hoffentlich genau so viel Spaß wie es uns gefreut hat, alles zu entwickeln.

Genaue Termine für Bestellungen und Download-Verfügbarkeit gibt’s tagesaktuell auf unserer Webseite, Facebook/Instagram und im Newsletter.

Kategorien

Jana Steinke
© fbn
Dr. Jana Steinke ist stellvertretende Leiterin der Landeszentrale. Sie leitet den Bereich Webkommunikation/ Digitale Bildung und interessiert sich für Menschen und alles, was sie miteinander ins Gespräch bringt. Dafür reißt sie gern Barrieren ein. Leichte Sprache liegt ihr besonders am Herzen.

Schlagworte

Bewertung
6 Stimmen, Bewertungen im Durchschnitt: 3.5 von 5

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.