Die Zukunft des Speckgürtels

Die Bezeichnung Speckgürtel assoziiert Wohlstand und Zufriedenheit. Doch ganz so simpel ist die gelebte Wirklichkeit rund um Berlin nicht. Zwar profitieren die Gemeinden vor allem vom Zuzug, jedoch bringt dies auch Probleme mit sich.

Es kann so einfach sein. Teil 8

Beziehungen unterm Apfelbaum

- Beitrag von Theresa

So. Viel ist geschehen seit dem Sommer. In Brandenburg hat der Wald gebrannt. In Chemnitz der Hass in den Menschen. In Potsdam traten Minister zurück und neue an.

Es kann so einfach sein. Teil 7

Tausend Farben bunt: Brandenburg.

- Beitrag von Theresa

Unser Kosmonaut – in Brandenburg sagt man nicht „Astronaut“ – Alexander Gerst schreibt aus dem Weltall, von oben sieht Brandenburg jetzt mächtig braun aus.

Es kann so einfach sein. Teil 6

So schnell sind die nicht totzukriegen

- Beitrag von Theresa

Über Brandenburg wird gesagt, dass die vielen kleinen Dörfer bald sterben, weil nicht genügend Junge dort wohnen wollen und sich um die Alten keiner kümmern mag.

Es kann so einfach sein. Teil 4

Cottbus. Auf der anderen Seite des Mondes?

- Beitrag von Theresa

Cottbus liegt um die 130 Kilometer von Berlin. Der Mond befindet sich 380.000 Kilometer von der Erde entfernt. Lette meint, Cottbus sei von Berlin soweit wie der Mond.

Märkische Kartoffeln

Wie kam die Kartoffel nach Brandenburg? Dazu gibt es mehrere Geschichten und am Ende ein Rezept. Was die Förderung der brandenburgischen Landwirtschaft angeht, war Preußenkönig Friedrich II. jedenfalls weit mehr als nur ein »Kartoffelkönig«.