Parlamentsgebäude in Straßburg
© Europäisches Parlament

Was ist Europa? Ein Kontinent. Eine Frau. Ein politisches Projekt. Eine Wirtschaftsgemeinschaft. Eine Krise. Ein Gefühl. Welche Antwort ist die richtige? In unserer Rubrik Europa finden Sie Hintergrundinformationen und weiterführende Lesetipps zum Thema.

Brandenburg in Europa

Brandenburg wäre ohne die Europäische Union heute ein anderes Land. Viele Projekte können nur mit Mitteln aus der EU umgesetzt werden. Drei Abgeordnete vertreten das Land im Europäischen Parlament.

Was ist Europa?

Was ist Europa? Die Frage scheint einfach. Doch welche Antwort ist die richtige? Ist die Europäische Union Europa? Das Einzige, was wir jetzt schon sicher wissen, ist, dass es eine Frage mit vielen Antworten ist.

Die Europäische Union

Viele EU-Bürger sagen Europa, wenn sie die Europäische Union meinen. Das könnte ein Zeichen dafür sein, wie sehr sie Europa mit der politischen und wirtschaftlichen Gemeinschaft verbinden. Ist das richtig, obwohl nicht alle europäischen Länder EU-Mitglieder sind?

Europawahl

Alle fünf Jahre finden in der EU die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Die Brandenburgerinnen und Brandenburger können durch ihre Stimme mitentscheiden, was in der Europäischen Union für alle Menschen gelten soll, denn das Parlament kann wichtige Gesetze für die Mitgliedsstaaten beschließen.

Unsere Bücher zum Thema