Was ist Europa?

Was ist Europa? Die Frage scheint einfach. Doch welche Antwort ist die richtige? Ist die Europäische Union Europa? Das Einzige, was wir jetzt schon sicher wissen, ist, dass es eine Frage mit vielen Antworten ist.

Protest wählen hat Folgen – ach was?!

Überlegungen zur direkten Demokratie

- Beitrag von Katrin Marx

Der Brexit und ich Ich kann es immer noch nicht glauben. Wie vermutlich der ein oder andere Europäer auch, ging ich am Donnerstagabend gespannt, aber nicht übermäßig nervös ins Bett. In Großbritannien war Brexit-Wahltag, Ergebnisse wurden…

Die Zukunft Europas

Fraglos steht die Europäische Union derzeit vor besonderen Herausforderungen. Sie führen letztendlich alle zu denselben Fragen: Welches Europa wollen wir, wie viel Europa möchten wir – und was sind wir bereit, dafür zu tun?

Europa

Was ist Europa? Ein Kontinent. Eine Frau. Ein politisches Projekt. Eine Wirtschaftsgemeinschaft. Eine Krise. Ein Gefühl. Welche Antwort ist die richtige? In unserer Rubrik Europa finden Sie Hintergrundinformationen und weiterführende Lesetipps zum Thema.

Europa in der Regionalzeitung

Zwei Drittel aller Deutschen nutzen Lokal- und Regionalblätter und deren Onlineangebote. Dort wird über Europa aber nur berichtet, wenn es regionale Bezüge gibt. Genau diese aber werden selten von den Medien erkannt.

Nachbar Polen

Länder wie Polen ergriffen immer häufiger die Initiative, wenn es um die weitere Integration der EU gehe, meint Agnieszka Łada. Das Land habe sich auf der europäischen Bühne behauptet und werde in Zukunft eine zentralere Rolle in der EU spielen.

Grenzkriminalität

Was hat Europa Brandenburg gebracht? Offene Grenzen und Kriminalität - so ein häufiges Bild in den Medien. Das Klischee vom polnischen Dieb hält sich hartnäckig. Dabei geraten die vielfältigen Projekte zwischen Polen und Brandenburg fast völlig aus dem Blick.

Förderprogramme der EU

Brandenburg wäre ohne die Europäische Union heute ein anderes Land. Die Mark wird seit der Wiedervereinigung von Europa unterstützt. Gelder aus den Strukturfonds sind eine entscheidende zusätzliche Basis zur sozio-ökonomischen Entwicklung des Landes.

Brandenburg in Europa

Brandenburg wäre ohne die Europäische Union heute ein anderes Land. Viele Projekte können nur mit Mitteln aus der EU umgesetzt werden. Vier Abgeordnete vertreten das Land im Europäischen Parlament.