Bauer 4 life

Brandenburg - hier gehör ich hin

Alles - außer Bauer: Jan ist auf einem Bauernhof aufgewachsen und war sich als Kind sicher mit der Entscheidung. Zu negativ war der Beruf bei anderen verhaftet. Doch der Sommer nach dem Abitur ändert alles. 

Jan ist in Wernikow auf dem Bauernhof aufgewachsen und war sich als Kind sicher: Ich werde alles außer Bauer. Zu oft hat er von den Mitschülerinnen und Mitschülern gehört, Bauern seien dumm und würden stinken. Dadurch wurde er stiller und verkroch sich in Handy und Computer. Der Sommer nach dem Abitur ändert alles. "Entweder du gehst raus, oder du fliegst eben raus", so seine Eltern. Notgedrungen zieht Jan los und erlebt eine überraschend schöne Zeit. Er macht seinen Meister in Landwirtschaft und wird in ein paar Jahren den Hof seiner Eltern übernehmen.

"Und das ist dieser große springende Punkt: Man sieht, was man schafft!"

Wie Jan rausgefunden hat, wo er hinwill und wie er als Jungbauer mit Klimawandel, Digitalisierung und Kommunikation umgeht, erzählt er in "Brandenburg - hier gehör' ich hin".

Third-party content

Von der Landeszentrale empfohlenes Video. Beim Laden werden Daten an externe Dienstleister hergestellt. Weiteres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

 

"Ich kann natürlich über die Politik schimpfen und schimpfen aber was bringt es denn, wenn ich nicht damit anfange, selbst Ideen einzubringen?"

Jan ist Mitglied im neuen Jungbauernstammtisch geworden und findet, dass dies ein wundervolles Instrument ist, um sich mal mit Gleichaltrigen zu treffen und auszutauschen. "Man lernt sich kennen und merkt, dass man mit seinen Einstellungen nicht allein ist". 

Maria Mundry ist Geschäftsführerin im Kreisbauernverband Ostprignitz-Ruppin und hat den Junglandwirte-Stammtisch ins Leben gerufen. Warum so ein Stammtisch ein guter Weg ist, um sich für gemeinsame Interessen stark zu machen, hat sie uns bei Dreh von „Brandenburg – hier gehör‘ ich hin“ erzählt: 

Third-party content

Von der Landeszentrale empfohlenes Video. Beim Laden werden Daten an externe Dienstleister hergestellt. Weiteres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

In unserer Webvideo-Reihe haben wir mit jungen Menschen über das Aufwachsen in Brandenburg, ihre Wünsche und Zukunftspläne gesprochen.

Ihre Geschichten sind dabei ganz unterschiedlich und machen deutlich, wie vielfältig das Leben in Brandenburg ist. Was aber alle verbindet – ihre Geschichten machen Mut: Mut sich nicht unterkriegen zu lassen und für die eigenen Wünsche und Ziele einzutreten.

BLPB, Januar 2021

Linktipps

Schlagworte

Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.